MEIN WEG ZUM ÜBERSETZER UND DOLMETSCHER 
seit April 2017

allgemeine Beeidigung

FREIBERUFLICHER DOLMETSCHER

Nach bestandenen Dolmetscher-Prüfungen wurde ich vom Präsidenten des Oberlandesgerichts allgemein beeidigt. 

Oktober 2016

gerichtliche Ermächtigung

FREIBERUFLICHER ÜBERSETZER

Seit 2016 arbeite ich freiberuflich als Übersetzer. Nach erfolgreichen Übersetzer-Prüfungen, die bei der Sächsischen Bildungsagentur abgelegt habe, wurde ich vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Köln ermächtigt, Übersetzungen vom Deutschen in die mongolische Sprache und vice verse vorzunehmen. 

seit 2008

Reiseveranstalter

NOMADIC WAYS

Nach meiner Tätigkeit als Entwicklungshelfer und Humanitärer Helfer veranstalte ich seit 2008 Reisen in die Mongolei, anfangs aus der Mongolei und nun seit 3 Jahren von Deutschland aus. 

MEIN STUDIUM
2001 - 2003

MBA Studium

MASTER OF INTERNATIONAL MANAGEMENT

an der Universität Bremen

1993 - 1999

Studium der Volkswirtschaftslehre

DIPL. VOLKSWIRT (UNIV.)

an der Universität Bamberg